Dienstag, 16. Februar 2016

Tasmanien -- Tassie Tour - "Tahune Airwalk" and "Hastings Cave" im Southern Forest



Montag 15.2.2016:  Mit einem neuen Fahrer Andy und komplett neu  zusammengestellter Gruppe (8 Teilnehmer der alten Gruppe sind noch dabei)  werden wir heute den Süden der Insel - die "Southern Forests". Nachdem wir kurz nach 7:00 Uhr am Wrestpoint Hotel angeholt wurden, brauchen wir 1h, um alle anderen in den Hotels und Hostels abzuholen. Hobart besteht nur aus Einbahnstraßen und vielen Ampeln. Und so muss der Fahrer immer wieder "ums Quaree" fahren. Heute sind auch Tagestouristen dabei. Die 17 Teilnehmer kommen auch diesmal wieder aus aller Herren Länder.
Wir fahren durch das Huon-Valley - der Name leitet sich von Huon-Pine (einem sehr festen Holz) ab. Der Name Huon findet sich immer wieder...  In Huonvillle ist nach 45min ein kurzer Stopp, wir kaufen den Lunch für heute selber ein. Zunächst entlang des Huonrivers und später durch Wälder kommen wir um 10 Uhr am Tahune Forest Airwalk an.



Zunächst geht es über einen 30/40m hohen Steg, der an einigen Stellen doch sehr wackelt. Die Aussichten über die Wipfel und auf den Huonriver sind natürlich einmalig.






Danach folgt ein 1-stündiger Walk im Wald und über "Swinging Bridges". Unterwegs gibt es auch einige Erklärungen von Andy - unserem heutigen Fahrer und Guide. Zum Beispiel über eine besondere Blüte, aus der Honig erstellt wird: Leather Wood.  Eine beeindruckende Tour, wir hatten viel Spass.
so riecht Leather Wood ...





Um 12:15 Uhr geht es weiter durch Wälder, vorbei an Seen und Farmland. Gegen 13:30 Uhr erreichen wir das Visitor-Center der Hasting Cave. Nach einem wieder mal kurzen Lunch und kurzer Fahrt erreichen wir den Parkplatz des eigentlichen Cave Zugangs. Noch 10 min durch Urwald und schon werden wir von einer Rangerin empfangen. Neben uns sind noch andere angemeldet und so waren wir immerhin 29 Besucher. Die ausführlichen Erklärungen habe ich nur am Rande zugehört (ich bin ja ehrlich :-) ) sondern mich auf das fotografieren konzentriert. Die Führung dauerte 45 min - es war eine sehr beeindruckende Tropfsteinhöhle.





"The Touch Stone" - der einzige Stein berührt werden durfte
Als wir gegen 15:30 Uhr die Rückfahrt nach Hobart starten, fängt es an zu regnen - es regnet richtig kräftig und die ganze Zeit. Noch ein kurzer Stopp in einem Visitor-Center, wo wir einige lokale Honigsorten (auch Leather Wood - lecker) probieren können. Wir erreichen unser Hotel gegen 18:00 Uhr. Wir waren die ersten, die diesmal aussteigen durften.

Wir fahren später gemeinsam mit Linn (French Canadian) und einem Taxi in die Stadt und treffen uns mit Soraya und Patrick am Salamanca Square. Heute entscheiden wir uns für das "Bar Celona". Ein wirklich leckeres Abendessen mit Pizza, Burger oder Salat. Später tauschen wir noch ganz viele Bilder aus. Es dauert etwas länger bis 23 GB übertragen sind :-)

Das war ein schöner Abschluß eines tollen gemeinsamen Tages.  Ich wiederhole mich (un)gern ... aber wir hatten zusammen viel Spass. Zurück im Hotel schreiben wir bei einem Glas Rotwein noch Blog, suchen Bilder aus und laden beides im Internet hoch.  Gegen 1:00 Uhr gehen wir dann ins Bett.  Zum Glück müssen wir morgen nicht so früh raus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen