Donnerstag, 11. Februar 2016

Tasmanien -- Tassie Devil Safari Tour - Tag 2 (Strahan->Corinna)

Donnerstag 11.2.2016: Ich sitze im Bus vorn neben dem Fahrer. Wir fahren Richtung Nord-Osten. Die Landschaft zieht an mir vorbei. Mischwald mit Eukalypthmus- und Nadelwald wechselt mit Gras-/Buschland ab. Es ist weiterhin leicht hügelig mit Kurven. Der Himmel ist bedeckt, zum Glück regenet es nicht. Ich genieße einfach diese Fahrt - und bin im "hier und jetzt". :-) Doch beginnen wir mit dem Start des Tages. Nach einer endlich einmal ruhigen Nacht, in der wir (fast) durchschlafen haben, ist das Frühstück in der Küche des zweigeschossigen Hauses schon bereitet. Es ist heute früh immerhin so kalt, dass ich ein Pullover anziehe. Im Erdgeschoss große Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und drei Doppelzimmer mit eigenem Bad. Im Obergeschoss Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsdusche. Wir hatten Doppelzimmer gebucht. Ein wirklich tolles Haus, wo man mit einer solchen Gruppe gut wohnen kann.

Unsere heutige Tour geht nach Corinna - im Norden gelegen. Auf dem Weg dorthin treffen wir auf wenig bewohnte Orte. Der größte Ort ist Zeehan - heute ein aussterbender Ort mit 500 Einwohnern. Zu Zeiten des Gold-Rush wohnten hier bis zu 10.000 Menschen. Aber diese Zeiten sind vorbei und Städte/Orte sterben langsam aus.

Nach gut 1,5 Stunden Fahrt verlassen wir die schmale, aber doch gut befahrbare Strasse. Ein Teil der nächsten 12km gehen kurvenreich über unbefestigte Strasse. Irgendwann  stehen wir vor einer Schranke - dahinter der Pieman River. Wir warten auf die Fähre, die uns auf die anderen Seite nach Corinna bringt. "Don't pay the ferryman - befor you gets you to the other side" läuft laut auf (m)einem Handy.

Corinna erreichen wir nach gut 2h. Es ist ein kleiner Ort mit einem kleinen Restaurant/Hotel und einigen Blockhäusern, die man mieten kann. Rundum nur Natur. Man kann fischen gehen oder in den Wäldern wandern (World Heritage Area).  Nach einer kurzen Kaffeepause starten wir eine1,5h Wanderung durch einen Urwald. Es sieht aus wie in einem Feenwald mit viel Moos, Farnen, ... Schmale Stege, enge Wege. Irgendwann stoßen wir auf den Whyte River. Corinna entstand auch zu den Zeiten des Gold-Rush. Der größte im Whyte River gefunde Gold-Nugget war >6kg (gefunden in den 1850-er Jahren)!!! Nach gut einer Stunde sind wir zurück in Corinna - Time for Lunch!

Am Nachmittag wird das Wetter immer besser - die Sonne scheint. Auf unserem Weg zurück machen wir Stop an einer 30m hohen Düne (Enty Dune). Wir erklimmen die steile Sanddüne - und oben gibt es ein Foto-Shooting! :-)

Danach ein weiterer Stop am 90 Miles Ocean Beach. Wir sind an der Westküste von Tasmanien und der Strand ist großartig.  Wir wären gern etwas länger geblieben für einen Strandspaziergang, aber Westy orderte uns nach 45 min zum Bus.  Wir haben aber die Zeit am Strand sehr genossen.

Zurück in Strahan gehen wir für den Grillabend gemeinsam einkaufen. Westly bereitet einiges vor. Ich gehe mit Patrick und Jessica 5km laufen. Jeder grillt seine eigene Sachen und später spielt "die Jugend" UNO. Wir sitzen mit Westy bei einem Glas Wein gemütlich zusammen.