Samstag, 6. Februar 2016

Anreise nach Melbourne

Freitag 5.2.2016 - Die Rucksäcke waren gepackt. Ein letzter Kaffee zu Hause, nochmal ein paar Takte am Schlagzeug (ich kanns nicht lassen :-) ), Bernhard und Heidi holen uns gegen 10 Uhr ab. Es wird eine gemütliche und kurzweillige Fahrt zum Flughafen nach Frankfurt. Wir sprachen auch über die Organisation der Reise. Unseren diesjährigen Tripp haben wir über das Wangener Reisebüro in Stuttgart gebucht. Sehr kompetentes Team, die uns sehr gut beraten und unterstützt haben. Die Empfehlung kam von Dieter Albrecht - einem Tischtennis-Kollege von Bernhard. Er hat Australien auch schon bereist und im Rahmen eines Bildervortrags gab er mir diesen Tipp - @Dieter: Vielen Dank.

 In Frankfurt angekommen, haben wir unsere Rucksäcke in nicht mal 5 min abgegeben. Die Spannung steigt. Noch ein Brötchen und Obst zum Mittag. Sowohl die automatische Passkontrolle (hatten wir vorher so noch nicht erlebt) als auch der Sicherheitscheck waren schnell erledigt. Unser erster Flugteil nach Dubai startet pünktlich um 14:30 Uhr. Wir fliegen mit Emirates in einer A380. Alles Top in Schuss und die Crew total nett und freundlich - wir sind begeistert. Das Entertainment-Programm ist echt umfangreich. Jetzt wissen wir auch, warum Emirates einen so guten Ruf hat.  Die Maschine ist voll besetzt, die Plätze um Martina herum füllten sich noch.

Nach 6,5 h kommen wir am späten Abend (Ortszeit) in Dubai an. Wir verlassen zügig die Maschine und finden das Gate zum Abflug auch schnell. Nochmal Sicherheitscheck und schon können wir wieder einsteigen. Es bleibt keine Zeit, sich etwas umzuschauen - nur  für ein Bild reicht es. Aber Dubai International Airport ist genauso ein Flughafen wie jeder andere - und draussen ist es ja dunkel.


Nach Mitternacht geht es dann mit Qantas wiederum in einer A380 weiter. Und dann merken wir relativ schnell, dass Emirates wirklich besser ist. Die Touchscreens sind nicht so bedienungsfreundlich und die Sitzreihen bei Qantas sind ein klein weniger enger gestellt. Es ist nicht viel, aber gerade wenn der Vordermann/-frau die Rückenlehne zurück kippt, spürt man den Unterschied. Das Essen empfanden wir bei Emirates auch besser. Aber wir wollen nicht klagen.

Martina hört Musik bzw. schaut diverse Naturfilme. Meine Filmauswahl ist "breit gefächert":  Der Marsianer, den neuen Bond-Film und zu guter Letzt einen Klassiker "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffmann (nun zum ersten Mal in Englisch).
Wir können auch etwas schlafen. Obwohl es draussen schon lange hell ist, bleiben die Fenster zu. Das Licht ist gedimmt und so dauert es lange, bis wieder "Leben" in die Maschine kommt. Aber das ist gut so.  Obwohl alle Plätze besetzt und viele Kinder an Bord sind, bleibt es lange erstaunlich ruhig. Klar - einige Kinder weinen auch mal mal - aber Martina hat sich "doppelt geschützt": unter dem Kopfhörer mit Musikbeschallung noch Ohrstöpsel.  :-) 

Der Flug bis Melbourne dauerte 13,5 h - wir landen kurz nach 21:00 Uhr Ortszeit. Draussen ist es schon dunkel. Einreise und Gepäck abholen dauert länger. Mit dem Shuttle-Bus gehts direkt in die Innenstadt. Der Rest mit dem Taxi.

1 Kommentar:

  1. Yeah! Endlich geht's los!
    Wenn ihr nicht noch enger Sitten wollt: keine Flüge mit Ait Asia buchen!
    Schön, dass alles so gut geklappt hat!

    AntwortenLöschen