Donnerstag, 3. März 2016

Grampians Ade - wir reisen nun nach South Australia

Mittwoch 2.3.2016: Heute wollen wir die Grampians verlassen und Richtung Mount Gambier fahren. Dies liegt schon in South Australia. Nach dem Frühstück packen wir also alles ein und verlassen diesen wunderbaren "Lakeside Campsite". Den kleinen Pool (mit Holzheizung wurde das Wasser auf 31°C gehalten) nutzten wir nicht. Macht aber nichts. An der Rezeption halten wir nochmals und checken kurze die Mails - nur dort gab es free WiFi.


Lieber J., ich habe Deinen Wunsch heute früh doch noch umgesetzt: Der Eisladen an der Ecke ist noch da. Wie gewünscht habe ich FÜR DICH eine Kugel Eis gegessen. Ich hoffe, dunkelste Schoko ist ok? Das macht dann 4,20 AU$. Mir war es mit 9:30 Uhr für ein Eis eigentlich zu früh - aber ich habe Dir diesen Gefallen gern getan. Wir mussten ja weiter und Dein Wunsch kam ziemlich spät - also ein Eis zu ungewöhnlicher Zeit essen. Die Zuckerration für heute war somit erledigt.     ;-)

Bei weiterhin tollstem Sonnenschein fahren wir Richtung Süden durch die Grampians. Nach gut einer Stunden erreichen wir den Picaninny Walk. Er liegt im Süden der Grampians und zeigt nochmal eine ganz andere Seite dieses NP. Es ist schon sehr heiß draussen (ca. 35°C) und die 2,8 km  zunächst leicht bergauf, dann immer steiler werdend fällt uns schon schwer. Oben angekommen haben wir aber eine tolle Aussicht. Zurück und bergab geht es wie immer schneller. Wir sind froh, wieder am WoMo zu sein. Auch auf diesem Track zeigte sich, dass hier ein Bushfire gewütet haben muss, die Natur aber dabei ist, alles wieder gedeihen zu lassen.


"Grass Tree"

... der auch ganz schön groß werden kann




Manche Pflanzen geben ihren Samen erst nach einem Brand ab und sorgen somit für die Rekultivierung

 Martina übernimmt das Steuer und nun geht es durch flaches, sehr trockenes Weideland Richtung South Australia. Wir essen unser letztes Obst, denn das dürfen wir neben vielen anderen Dingen nicht einführen. Was uns an der Grenze erwartet, wissen wir nicht. Auf einer Nebenstrecke passiert nichts. Ausser einer großen Mülltonne, wo wir unseren Müll entsorgen können, ist niemand. Komisch, aber egal. Wir haben ordentlich gehandelt.
Unser nächstes Ziel direkt hinter der Grenz ist Mount Gambier. Zunächst zum Info-Center, dann einkaufen und zum Blue Lake - der großen Attraktion hier. Ein Krater-See, der tief blaues Wasser hat (was aber nur im Sommer so wirkt).  So spannend ist es nicht und wir fahren bald weiter Richtung Süden ans Meer. Nach 25 km kommen wir um 17:00 Uhr in Port MacDonnell (einem sehr kleinen Badeort) an. Auf einem Campsite direkt am Meer finden wir einen Stellplatz für 25 AU$. Alles soweit in Ordnung, sauber und alles vorhanden. Die 10ct pro 7min Warmwasser sind ok - damit be-/verhindert man Dauerduscher.

Zum Abendessen gibt es heute was Besonderes: Wir grillen Kangaroo-Steaks. Dazu legen wir Kartoffeln, Möhren, Zucchini und Zwiebeln mit auf den Grill. Ein leckeres Abendessen. Kurz vor Sonnenuntergang zieht es uns nochmal an den Strand. Mit drei Lagen bekleidet (Hemd, Pullover, Windjacke) kann man es noch ganz gut aushalten. Es geht ein wirklich kalter Wind. Nach dem Sonnenuntergang gehts dann auch bald zurück. Noch eine Dusche und ab ins WoMo - draussen ist es jetzt wirklich frisch.

Ach ja - mit der Einreise nach South Australia mußten wir unsere Uhr um eine halbe Stunde umstellen - etwas ungewöhnlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen