Sonntag, 13. März 2016

Adelaide- letzter Tag und Rückflug

Freitag 11.3.2016: Endlich mal wieder in einen richtigen (und sehr großen) Bett geschlafen. Aber wir wollten es die letzten drei Wochen ja mit dem HiTop Camper so.  :-)
Da Martinas Bronchitis seit über einer Woche eher schlechter als besser wurde, hat sie sich noch zu einem Arztbesuch entschieden. Den haben wir dann auch gut erledigen können und Martina hat ein Antibiotikum erhalten. Für unsere Auslandskrankenversicherung haben wir somit die eine oder andere Rechnung.

Heute wollten wir uns nochmals ausführlich mit der Aborigines Kultur beschäftigen. Im South Australian Museum gibt über zwei Ebenen eine sehr große und ausführliche Dauerausstellung. Als wir irgendwann wirklich genug haben und der Hunger aufkommt, suchen wir uns ein Restaurant, wo wir nochmals Fisch essen können. Auf einem Balkon im ersten Stock finden wir einen luftigen Platz und können sogar nochmals den King George Whiting Fish genießen. Dazu trinke ich meinen ersten australischen Chardonnay, der mir  ausnahmsweise mal schmeckt, weil er nicht im Holzfass ausgebaut wurde.

Adelaide zeigt sich heute von seiner besten Seite, strahlend blauer Himmel und Temperaturen 28-30°C. Als Nächstes steuern wir ein Aborigines Institute an, in dem aktuell eine Ausstellung stattfindet. Da sind wir schnell durch, weil wir mit den Exponaten und Bildern nicht viel anfangen können. Die nächste Stunde liegen wir in einem Park unter einem Baum - chillen. Auf unserem Weg zum Hotel bekommen wir einen Vorgeschmack auf das Street Performer Festival, welches an diesem Wochenende als Bestandteil des Festival of Arts hier stattfindet. Schade - hier wären wir gern noch geblieben. Das wurde sicher toll. Wir mussten bald weiter, da wir im Hotel nochmals den Pool genießen und duschen wollten.

Das Rockford Hotel war sehr zentral gelegen. Alles sauber und ordentlich, das Personal sehr freundlich und hilfreich. Hier würden wir gern wieder buchen.

... hier konnten wir noch etwas entspannen ..

Blick vom 5. Stock (Pool-Bereich) Richtung Innenstadt

Rückreise nach Deutschland

Der Flughafen in Adelaide liegt (im Vergleich zu anderen Städten) zum Glück zentral und mit dem Taxi ist man für 20 AU$ und nach 15-20 min dort. Beim Check-In gab es eine kleine Schrecksekunde/-Minute. Die Boardingpässe konnten nicht gedruckt werden. Wir wurden an einen besonderen Schalter gebeten. Dort fragte man uns, was denn mit dem Flug Melbourne->Hobart sei, den hätten wir nicht angetreten. Wir haben erklärt, dass unser Flug überbucht war und Qantas uns auf einen späteren Flug bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht hatte ... und eine Woche später mit Qantas ganz normal von Hobart nach Melbourne zurück geflogen waren. Das Problem war, dass unsere gebuchten Flüge genau in der Reihenfolge abzufliegen sind und man nicht unterbrechen darf. Lt. Computer von Emirates hatten wir diesen Flug nicht angetreten.  :-(
Naja - die Emirates-Mitarbeiterin am Schalter hat ganz viel auf ihrem Rechner rumgetippt und nach einer viertel Stunde hatten auch wir unsere Boardingpässe. Das waren spannende Minuten.

Unsere erste Teilstrecke ging nach Dubai und dauerte mehr als 14h, da wir über Dubai gekreist sind. In Dubai herrschte Nebel und wir konnten nicht landen. Nach der Landung bekamen wir eine halbstündige Busfahrt über den Flughafen ... bis wir endlich aussteigen durften. Also schnell zum nächsten Terminal. Wir hätten uns gar nicht beeilen müssen, denn dieser Flug hat wegen Nebel auch Verspätung.

Im Wartebereich des Dubaier Flughafen treffen wir Bekannte aus Bretten - mal wieder! Und wir dachten, wir hätten das Thema "Bekannte im Urlaub treffen" schon zu Beginn auf Tasmanien erledigt.  :-)

Wir fliegen mit über einer Stunde Verspätung weiter und landen am Samstag um 14:00 Uhr in Frankfurt. Nach einer weiteren halben Stunde sind wir draußen und nehmen Juliane glücklich in die Arme. Sie bringt uns sicher nach Hause. Ich bin froh, nicht fahren zu müssen.

Und so lange dauerte der Rückflug... wir verbringen den ganzen Freitag in Adelaide. Mit Verlassen des Hotels am Abend brauchen wir 32 h bis wir endlich in Bretten zu Hause ankommen. Nur wenige Stunden Schlaf während dieser Zeit lassen uns dann Samstagabend um 19 Uhr total müde ins Bett fallen und 12h schlafen.

Eine wundervoller Zeit in Down Under ist zu Ende.