Donnerstag, 24. Mai 2018

Singapur - Anreise und Eindrücke der Millionenstadt

Dienstag, 22.5.2018 - Anreise Singapur

Diesmal hat uns unsere Jule zum Flughafen nach Frankfurt gebracht. Wir waren frühzeitig vor Ort und die großen Rucksäcke waren schnell abgegeben. Wir sind noch etwas über den Flughafen geschlendert und haben die Sicherheits-Kontrollen schnell hinter uns gebracht. Boarding bei Singapur Airline ging zügig und der Service an Bord sollte gut werden.
Die Maschine hebt pünktlich um 12:30 Uhr ab. Wir haben mehr als 12 Stunden vor uns. Nach einem verspäteten Mittagessen, wird es dann auch irgend wann ruhiger im Flieger. Draußen ist es dunkel und wir fliegen in die Nacht. Ich kann wenigstens etwas schlafen  bzw. vor mich hin dösen. Martina kann das leider nicht so gut.

Wie wir später erfahren sollten hatten wir Glück - ab Nachmittags wurden 100 Flüge von Frankfurt wegen Unwetter annulliert.

Nach einem guten Frühstück landen wir gegen 6:50 Uhr in Singapur. Es dauert etwas länger als gedacht, bis wir aus dem Flughafengebäude raus und auf dem Weg ins Hotel sind – aber macht nichts, wir haben Zeit. Der vor der Reise geplante Shuttlebus zum Hotel funktionierte auf alle Fälle gut.

Mittwoch 23.5.2018 – Ein Tag Singapur

Im Albert Court Village Hotel angekommen, dürfen wir auch gleich unser Zimmer beziehen. Also umziehen und los geht’s. „Little India“ liegt in der Nähe und so streben wir dieses Viertel gleich an. Aber wir kommen nur über eine Kreuzung und müssen uns gleich unterstellen: Ein wolkenbruchartiger Regenschauer geht runter – und er sollte im Laufes des Vormittags nicht der Letzte sein.

Nachdem der Schauer aufgehört hatte, schlendern wir durch die Gassen – aber kurz nach 10 Uhr ist da fast noch nichts los. Wir entscheiden uns für den Besuch eines indischen Tempels. Wie alle ziehen wir die Schuhe draußen aus und kommen drinnen nicht mehr aus dem Staunen raus. Wir treffen auf eine für uns andere Welt, die wir vorher eigentlich nur aus dem Fernsehen kannten: viele verschiedene  Schreine, die unterschiedlichen Gottheiten gewidmet sind. Gläubige lassen sich von Priestern segnen. Manche übergeben den Priestern Zettel – Fürbitten?!  Und dazwischen wir und viele andere Touristen.

Nachdem wir den nächsten Regenschauer im Tempel abgewartet hatten, nutzten wir die nächste Stunde für eine Fahrt in einem HoppOn-HoppOff Touristenbus. Im Overnight-Stop war die Fahrt den ganzen Tag enthalten. Wir unterbrechen unsere Stadtrundfahrt an der Marina Bay. Wir schlendern am Wasser entlang und bestaunen die Skyline des Business District.

Mittlerweile kommt die Sonne raus und die Temperaturen steigen auf über 30 Grad. Mit der sehr hohen Luftfeuchtigkeit wird es draußen doch sehr unangenehm. In der Shoppingmall der Marina Bay erholen wir uns etwas. Wir kommen bei Prada, Gucchi und vielen anderen Geschäften vorbei. Zum Glück haben wir die Kreditkarten im Hotel-Safe gelassen.  :-)

... ein riesiges Hochhaus, dessen Dach aus einem Schiff besteht.

Später geht es mit dem Touristenbus weiter. In unserem letztes Ziel Chinatown halten wir uns nicht sehr lange auf – Restaurants und diverse Geschäfte wechseln sich ab und die haben es auf eines abgesehen  - unser Geld.
Nun wollen wir aber langsam ins Hotel zurück. Es ist mittlerweile nach 16 Uhr und wir sind sehr müde. Noch ein leckeres, indisches Essen für 4 $ pro Person in einer indischen Shoppingmall und es geht ins Hotel. Spätestens um 18 Uhr schlafen wir.
Resümee: Ein Tag Singapur hat uns gereicht. Sicher hätte man das eine oder andere noch ausführlicher besuchen können bzw. bestimmte Teile der Stadt haben gar nicht gesehen (z.B. den botanischen Garten).  Und abends mit Beleuchtung wäre sicher auch interessant gewesen. Aber uns reicht ein Tag in einer 5,5 Millionen Stadt.

Zum Schluß noch ein paar Impressionen von der Tour:

Für alle, die auf Goldschmuck stehen, wäre Singapur ein Paradies ...
Geschäften an Geschäften ...